Am 17.02.2019 trafen sich die Prüfer und Dan-Träger des KBVD Verbandes zum alljährlichen Dan-Träger-Treffen beim Gastgeberverein TSC Eintracht Dortmund.

Das Dan-Träger-Treffen 2019 hatte diesmal zum Thema das "Bewertungssystem in der Kata" und die neue, ab diesem Jahr gültige Dan-Prüfungsordnung.

Den Anfang machte der Prüfungswart Norbert Tellermann. Anhand von Bildern wurden den Teilnehmern die neue Prüfungsordnung und die neuen Richtlinien für das Prüfungswesen im KBVD vermittelt. Alle aufgekommenen Fragen zum Thema konnten hier von Norbert beantwortet werden.

Nach der Theorie wurde den Lehrgangsteilnehmern durch Christopher Spickhoff und Celina Rode eine Stufe der Goshin-Jitsu-No-Nata demonstriert. KBVD Lehrwart Markus Hahner konnte anhand der souveränen Demonstration das Thema der Kata und dessen Bewertung mit den Teilnehmern konstruktiv diskutieren. In diesem Zuge stellte Markus auch das neue Bewertungssystem für Kata vor.

Nach kurzer Pause teilten sich die anwesenden Dan-Träger in zwei Gruppen auf. Eine von Norberts Aufgaben war die aktive Gestaltung jeweils eines Prüfungsfaches vom 3. Dan und 4. Dan. Nach einer kleinen Zeitspanne führten sich die verschiedenen Gruppen die Aufgaben gegenseitig vor. Anschließend wurde das jeweils gestaltete Prüfungsfach mit allen diskutiert.

Nach einer weiteren kleinen Pause wurde anschließend das Thema "Bodenarbeit" behandelt. Markus gab den Lehrgangsteilnehmern zur Aufgabe mehrere Prüfungsrelevante Bodenabwehren zu erarbeiten um sich anschließend darüber auszutauschen.

Nach 4 Stunden war der mit über 15 Teilnehmern besuchte Lehrgang vorbei. Norbert und Markus bedankten sich bei allen Teilnehmern für den hoch interessanten Lehrgang und wünschten allen eine gute Heimfahrt.

Text: Norbert Tellermann

Klaus Möwius schreibt:Sa, 20. April 2019 Dem Bericht (DAN -TREFFEN) zufolge wurde konstruktiv gearbeitet !! "GUT"!
Was ist ein neues Bewertungssystem ? ( KATA)
Durch das "KANO JIU(JU) JITSU" ist das wie folgt festgeschrieben/definiert:
1. Ausstrahlung ( Tori & Uke )
2. Technik (Tori & Uke )
3. Gesamteindruck ( Tori& Uke )
Dazu wäre schon eine Erläuterung von Markus, evtl. schriftlich, in der Homepage sinnvoll !



Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: