2021 war für alle ein weiteres Jahr voller Einschränkungen, auch hinsichtlich des Sports. Umso mehr erfreut es uns, dass es die allgemeine Lage erlaubt hat, unter „2G-Voraussetzungen“ unseren alljährlichen Abschlusslehrgang stattfinden zu lassen. Am Samstag, den 04. Dezember, feierte der KBVD somit seinen sportlichen Jahresabschluss im Dortmunder Dojo des TSC Eintracht. Zur Sicherheit aller wurde die Veranstaltung auf „2G+“ verschärft, um etwaige Corona-Übertragungen auszuschließen. Das gern gesehene Testangebot wurde zu 100% angenommen!

Zu Gast war erneut der hochkarätige Leiter des Tenwa-Ryu Dojo Bottrop, Markus Wilger (5. Dan). Auf seinem Tagesprogramm standen dieses Mal Abwehrtechniken gegen Schläge und Stockangriffe.

In seinem ersten Technikteil (nach einem knackigen Kraftausdauer-Workout) legte der erfahrene Referent besonders Wert auf sinnvolle motorische Grundsätze, wie der korrekten Fußstellung, Hüftdrehung und präzisen Armarbeit. Zur Abwehr von Schlagangriffen wurden effektiv Elemente verschiedener Kampfkünste, darunter Wing Tsun und Karate, mit Jiu-Jitsu kombiniert, sodass die rund 30 Teilnehmer bekannte, aber auch neue Bewegungen trainieren konnten.

Am Nachmittag folgte ein Exkurs ins Hanbo-Jitsu, wobei Markus Verteidigungsmöglichkeiten sowohl mit als auch gegen den Kurzstock präsentierte. Hier lernten die Teilnehmer nicht nur Entwaffnungstechniken, sondern auch wie man mit dem entnommenen Stock am sinnvollsten Kontern kann.

Nach vier Stunden Lehrgang mit vielen neuen Ideen für das persönliche Technikrepertoire, ließen sich die Teilnehmer in der hauseigenen Gastronomie Toyka’s nieder. Bei einem fantastischen Buffet konnten alle den langen Tag gemütlich und wohlverdient ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei Markus Wilger für die hervorragende Umsetzung seiner Lehreinheit!

Ein ebenso großes Dankeschön gilt darüber hinaus allen Helfern, die uns bei der Organisation des diesjährigen Abschlusslehrgangs tatkräftig unterstützt haben! Domo arigato!

Text: Christopher Spickhoff
Fotos: Leo Ludwig
Bild 0Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild 25Bild 26Bild 27Bild 28
Klaus Möwius schreibt:Mi, 15. Dezember 2021 Als "Pasiver Interessierter" nehme ich an den Aktivitäten des KBVD e.V. regen Anteil. Ich denke, das
war trotz des Handykap (Corona) ein gutes Jahr 2021. Laßt uns weiter unserem Verband die Treue halten. Slogan: " Klein aber Fein, wie im Verband so im Verein"! DINO - Klaus.
Möwius,Klaus schreibt:Mi, 15. Dezember 2021 Berichtigung: Als "Passiver ... " .

Möwius,Klaus schreibt:Do, 23. Dezember 2021 Ich wünsche allen Freunden des "KBVD" ein "Besinnliches und frohes Weinachtsfest" und kommt
gut in das "Neue Jahr"!
Den Bergmannsgruß "GLÜCK AUF" rufe ich Euch zu.
Klaus.


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: