Samstag, den 23.3.2013 startete der erste Trainerlehrgang in diesem Jahr. Unser Vize-Präsident Thomas Klammer stellte mit Beginn des Lehrganges gegen 10 Uhr die Referenten vor. Referentin Claudia Schröder, 2. Dan Jiu-Jitsu, eröffnete die ersten beiden Stunden mit funktioneller Gymnastik und zeigte fordernde Übungen für die Tiefenmuskulatur. Dabei setzte Sie nicht nur auf spezielle Halteübungen sondern auch auf verschiedene Geräte und Hilfsmittel, die im Training zu noch mehr Effektivität führten.

Nach einer Pause von gut einer halben Stunde, in der die Teilnehmer und Referenten Kaffee und Brötchen zu sich nehmen konnten, führte Frank Schmitt, 3. Dan Kickboxen und All-Style Kickboxen, als Ajarn im Muay Thai mit seiner Einheit von 2 Stunden fort. Sein Thema waren traditionelle Schlagtechniken aus dem Boxen, sowie Tritttechniken und Beinarbeit im Boxen. Als geübter Trainer und Meister wusste der Referent wie er die Gruppe fordert und sorgte für viel Spaß und körperliche Arbeit auf der Matte.

Nach einer weiteren Pause startete dann der letzte Referent Marcel Gerstmann, 2. Dan Jiu-Jitsu, mit seinem Thema Vitalpunkte und Meridiansysteme. Wie die erfahrene Referentin Claudia Schröder, war es auch für den Referenten Marcel Gerstmann das erste Mal als Referent auf einer Trainerausbildung. Nach einer kleinen theoretischen Einführung in die traditionelle chinesische Heilmedizin folgte der Praxisteil, der zwar weitaus weniger körperlich Anstrengend war als die ersten Einheiten aber dennoch Lehrreich genug sodass sich die Teilnehmer nicht langweilten.

Unser Dank gilt den Referenten und den Ausrichtern für die gute Verpflegung und der zur Verfügung gestellten Halle. Der Lehrgang endete um ca. 17 Uhr und war damit ein weiter gut durchgeführter Trainerlehrgang.

Text: Marcel Gerstmann
Bilder: Markus Hahner
Bild 0
Christopher Spickhoff schreibt:So, 31. März 2013 War ein klasse Lehrgang mit interessanten Themen von den Referenten!
Markus schreibt:Do, 4. April 2013 Auch alles gut vorgetragen und anschaulich dargestellt. Keine Spur von Nervösität!


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: