Am 9.4.2011 fand die erste Jiu-Jitsu Zentralprüfung des Verbandes statt.
Diese wurde diesmal in Amshausen durchgeführt und zählte mit 13 Prüflingen zu einer der Prüfungen, die auch an Zuschauern gut besucht war. Wie der Prüfungsleiter Friedrich Böckhaus (6. Dan Jiu Jitsu) erwähnte, ist es bereits eine gewisse Zeit her, dass es so viele Prüflinge und Zuschauer gab, daher freuten sich nicht nur Gastgeber auf diese Prüfung sondern auch Zuschauer und Prüflinge, wie die Anwesenheit bezeugen konnte.

Die Prüfung selber startete um 11 Uhr und endete nach etwas mehr als 4 Stunden. In dieser Zeit hatten die Gastgeber für eine fabelhafte Verpflegung gesorgt, die sowohl für Zuschauer als auch für die Prüflinge die Zeit wie im Fluge verstrichen ließ. Neben Kuchen, Kaffee und anderem Süßkram hatten die einzelnen Prüflinge sogar die Möglichkeit, sich in einem gesonderten Raum Geistig und Körperlich auf ihren Einsatz auf der Matte vorzubereiten.

Als erstes startete die Prüfung mit den Kata's.
Neben der oft gezeigten Nage-No-Kata wurden auch Itsutsu-No-Kata und Ju-No-Kata gezeigt. Damit wurden 3 der 5 Kata's, die im Verband geläufig sind, gezeigt. Von den 13 Prüflingen musste 8 Prüflinge eine Kata zeigen, da dies ein Teil ihres Prüfungsprogrammes war. Eine große Herausforderung für Prüfer und Prüflinge, da gerade dieses Fach bekanntlich schwer zu beurteilen ist und viel Konzentration erfordert. Im weiteren Verlauf der Prüfung wurden dann die Basistechniken der Kyu-Grade und Vorkenntnisse der Dan-Grade abgefragt.
Weiter wurden dann die Abwehrtechniken sowie die im Dan-Programm beschriebenen Kombinations-, Konter- und Weiterführungstechniken abgefragt. Nachdem diese doch recht unterschiedlichen Techniken gezeigt wurden, mussten alle Prüflinge noch einmal alles geben und sich im Abwehrkreis gegen mehrere Gegner verteidigen.

Mit Abschluss dieser Prüfung wurden dann die Zusatzaktionen der jeweiligen Dan-Prüfungsprogramme gezeigt.
Dabei geht es in diesem Fach vor allem darum, etwas zu zeigen, was nicht im Prüfungsprogramm enthalten ist. Die Prüflinge zeigten einfallsreiche Themengebiete, wie Abwehr gegen übermächtige Gegner, Abwehr mit einem Alltagsgegenstand (wie einem Schlüssel) und es wurde sogar ein Waschbär-Kostüm (!) zum Einsatz gebracht.
Nach über 4 Stunden haben es alle dann überstanden. Alle Prüflinge haben bestanden und sind somit berechtigt und verpflichtet, ihren jeweils nächsthöheren Gürtel zu tragen.


Daher Gratulieren wir zum:
3. Kyu - Bernadette Graetz
2. Kyu - Christian Birkmann
2. Kyu - Solveig Böhme
2. Kyu - Dr. Lars Frentzen
1. Kyu - Sabrina Löseke
1. Dan - Frank Hasivar
1. Dan - Felix Körner
1. Dan - Philipp Mertgen
1. Dan - Ilias Manolis
2. Dan - Siegfried Lübcke
2. Dan - Alexander Vorderwisch
3. Dan - Andreas Hanel
3. Dan - Frank Lutterklas


Allen Prüflingen nochmal einen herzlichen Glückwunsch! Und natürlich bedanken wir uns auch an die Gastgeber von Amshausen, die eine hervorragende Verpflegung sowie entsprechende Räumlichkeit zur Verfügung gestellt haben.

Text: Marcel Gerstmann, Christohper Spickhoff
Bilder: Heiko Stockbrügger
Bild 0Bild 1Bild 2


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: