Am Samstag, den 19. September 2020, lud Frank Lutterklas (4. Dan JJ) zum TSV Amshausen ein, um die Vielfältigkeit von Verteidigungstechniken zu demonstrieren. Da das Jiu-Jitsu an sich bereits sehr vielseitig ist, konnten wir gespannt sein, was sich der erfahrene Referent für diesen Tag vorgenommen hat zu lehren!

In seiner zweieinhalbstündigen Lehreinheit zeigte Frank den 16 Teilnehmern ein umfangreiches Repertoire aus Techniken für alle Gürtelstufen. Dabei folgte er einem durchdachten Konzept und wehrte im ersten Teil festgelegte Distanzangriffe zunächst mit Wurftechniken ab. Darauf wurden dieselben Angriffe mit einem Messer in der Hand durchgeführt. Frank zeigte in diesen Situationen die notwendigen Schutzvorkehrungen auf und wehrte die Messerangriffe mit verhebelten Griffen und Abschlusstechniken ab. Spätestens nach diesem zweiten Technikteil wurde jedem das Konzept des Lehrgangs deutlich. Der dritte und letzte Teil beschäftigte sich mit Angriffen mit dem Bokken/Katana. Frank verriet im anschließenden Gespräch, dass diese Techniken Bestandteil seiner derzeitigen Vorbereitung auf den 5. Dan wären. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein entsprechendes Raffinesse vorgestellt, sodass auch die letzten Techniken für alle eindrucksvoll, fordernd und lehrreich waren.

Das Konzept, dass sich Frank Lutterklas für diesen Tag mit Bravour überlegte, ging voll und ganz auf! Mit Sicherheit kann jeder nach diesem Lehrgang sein Repertoire an Verteidigungstechniken ein wenig vielfältiger gestalten.

Wir bedanken uns beim Gastgeber und Referenten für diesen großartigen Lehrgang!

Text & Bilder: Christopher Spickhoff

Bild 0Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11
Möwius, Klaus schreibt:Mo, 28. September 2020 Auch die Rücksprache mit Peter Bruns haben meinen Eindruck bestätigt: Sowohl der Lehrgang, als auch die Versammlung sind für den KBVD e.V. zur Zufriedenheit abgelaufen. Die Bilder machen, auch von der Qualität, einen guten Eindruck. Ich als "Passiver Interessierter" betone, dass ich die Mühe der "Akteure" positiv bewerte.


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: