Am 30.06.2018 richtete der Judo und Budo Club Marl 70 e.V. einen Landeslehrgang für den Kodokan-Budo Verband Deutschland in Marl aus.

Leider immer aktueller war das Thema des Lehrgangs:" Wie verhalte und verteidige ich mich wenn ich mit einer Faustfeuerwaffe bedroht werde".

Als Refefent konnte der Lehrwart des KBVD Markus Hahner (5. Dan Jiu Jitsu) vom TSC Dortmund gewonnen werden. Markus ist in seinem beruflichen Leben beim Zoll und kennt daher den Umgang mit Fausfeuerwaffen und die möglichen Bedrohungslagen durch diese.

Markus baute das Training in zwei Teile auf. Im ersten, theoretischen Teil, ging er auf die Funktionsweise von Schusswaffen, sowie deren Unterschiede ein. Auch betohnte er "Nicht immer sei es einfach eine Scharfe Waffe von einem Spielzeug zu unterscheiden".

Im Zweiten Teil zeigte Markus Verteidigungstechniken aus allen Lebens- und Bedrohungslagen. Hierbei legte Markus besonderen Wert darauf, dass bei allen Techniken der Verteidiger schnell aus der Schussbahn herauskommt und die Kontrolle über die Waffe bekommt. Trotz des heißen Wetters trainierten die Teilnehmer mit großer Begeisterung.

Text & Bild: Peter Bruns

Bild 0Bild 1
klaus Möwius schreibt:Sa, 25. August 2018 Man merkte förmlich, dass Markus sachkundig ist. Guter, erfolgreicher Lehrgang. Gute Werbung für den KBVD e.V.


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: