Nachruf für Karl-Heinz, Heidtmann geb. 15.05.1936 gest. 19.11.2022

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Sportkameraden und Großmeister, sowie meinen Trainer und väterlichen Freund, Karl-Heinz,Heidtmann (10.Dan Jiu-Jitsu 6.Dan Judo). Karl-Heinz begann seine Kampfsportlaufbahn in jungen Jahren mit Judo und später unter Gerd Niederstein mit Jiu-Jitsu.

Im Judo war er längere Zeit als Aktiver Wettkampfsportler unterwegs, unter anderem im Bundeskader unter dem damaligem Bundestrainer Han Ho San. Desweiteren betrieb Karl-Heinz, mit seiner Frau Monika,von 1970 bis 2013 das Sport Center Samurai.

In dieser Zeit zog Karl-Heinz, viele Dan-Träger im Jiu-Jitsu heran, von denen heute noch einige als Trainer in verschiedenen Vereinen Aktiv sind. Auch war Karl-Heinz in dieser Zeit aktiv in den Verbänden Deutsche Jiu-Jiu Union und Kodokan Budo Verband Deutschland, zu deren Gründungsvätern er gehörte. In diesen Verbänden war Karl-Heinz lange als Lehrwart tätig. Karl-Heinz, war auch als Lehrgangsreferent im In und Ausland, bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B., bei der Sommerschule in Hintermoos (Österreich) Malente, oder Caldetas (Spanien), sowie bei unzähligen anderen Lehrgängen, aufgrund seines Könnens und fachlichen Kompetenz äußerst beliebt.

Als Karl-Heinz 2013 das Sport Center Samurai aus gesundheitlichen Gründen aufgab, war er weiterhin als Trainer im Judoclub Langenfeld (Abt. Jiu-Jitsu) tätig. Dort zog er sich 2019 aus Altersgründen zurück. Auch Abseits der Matte, wurde Karl-Heinz, aufgrund seiner freundlichen und Humorvollen Art sehr geschätzt. Hier alle Verdienste für unseren Sport von Karl- Heinz aufzuzählen, würde diesen Rahmen jedoch sprengen.

Text & Bilder: Karl-Heinz Odhofer, 8. Dan Jiu-Jitsu

Marcel Gerstmann schreibt:So, 11. Dezember 2022 Ein großer Meister ist von uns gegangen. Auch ich bedaure das sehr, da auch ich einst von Ihm lernen durfte. Ich wünsche seiner Familie alles alles Gute und sage:
"Domo Arigato Gozaimasu" - als Dank für seine Lehre und sein Vermächtnis.




Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: