Am 28.06.2014 trafen sich zum 2. Mal interessierte Übungsleiter in Marl auf der Matte. Es wurden wieder interessante Themen wie Aufbau eines Schnupperkurses, Pratzentraining und Vermittlung von Falltechniken bei Anfängern und Fortgeschrittenen durchgenommen.

Karl Heinz Heidtmann, 10.Dan Jiu-Jitsu, vermittelte als erstes wie man Kraft, Kondition und Koordination bei jüngeren und älteren Sportlern verstehen kann. Als 2. Thema von Karl Heinz wurde der Aufbau eines Schnupperkurses mit verschiedenen Zielgruppen durchgesprochen und dementsprechende Übungen von den Teilnehmern mit Begeisterung geübt.
Norbert Tellermann, 3.Dan Jiu-Jitsu, zeigte im ersten Teil wie man die Fallschule bei den Anfängern und den Fortgeschrittenen zeigt und ging dabei auch speziell auf Kinder eingeht. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer so tun als wären sie Anfänger und hatten dabei viel Spaß auf der Matte. Nach einer Mittagspause hatte Norbert Tellermann im zweiten Teil der Lehrgangsthemen die Aspekte und die Gefahren bei der persönlichen Weiterbildung durch artverwandte Kampfsportarten oder durch Lehrgangsbesuche oder per Internet durchleuchtet. Hier konnten die Teilnehmer persönliche Erfahrungen in diesem Gebiet austauschen.

Markus Hahner, 4.Dan Jiu-Jitsu, hatte dann das Vergnügen den Lehrgangsteilnehmern das Pratzentraining mit Schlag.- Tritt und Deckungsvarianten für den möglichen Straßenkampf zu vermitteln. Hochmotiviert übten die Teilnehmer die gezeigten Übungen und wurden dann mit einen sogenannten Pratzendrill belohnt.

Nach 7 Stunden Lehrgang waren alle Begeistert von den Referenten und den Themen die gelehrt worden waren. Um 17.00 Uhr wurden die Teilnehmer ins wohlverdiente Wochenende entlassen.

Text: Norbert Tellermann
Bild: Norbert Tellermann
Bild 0


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: