Am Samstag, den 1.12.12 stellten sich 3 weitere Prüflinge der 2. Zentralprüfung in diesem Jahr. Die diesmal in Halle(Westf.) ausgerichtete Prüfung bekam ein sehr schönes Ambiente da nicht nur der Austragungsort schön ausgeschmückt war, sondern auch die Bewirtung hervorragend für das Wohlergehen der Prüfer, Prüflinge und Zuschauer sorgte.

Die Prüfungsleitung, bestehend aus dem Leiter Friedrich Böckhaus (6. Dan), unserem Präsidenten Frank Lutterklas (3. Dan) und Heiko Stockbrügger (2. Dan), startete mit dem Prüfungsfach Kata. Die beiden Prüflinge aus Halle André Krämer und Detlef Hans Serowy, als auch der Prüfling aus Dortmund Christopher Spickhoff demonstrierten die Kime-No-Kata. Da alle Prüflinge dieselbe Kata zeigten, konnte man einmal mehr sehen, dass jeder Prüfling seine eigene Kata entwickelt und damit eine weitere individuelle Ausführung schafft.

Als nächstes folgten die Vorkenntnisse, welche natürlich nicht nur vorhanden waren, sondern auch fest integriert im Stil des jeweiligen Prüflings. Weiter wurden die einzelnen Prüfungsfächer abgefragt, die wiederum eine Vielfalt an Techniken hervorbrachte und somit sehr schön das Jiu Jitsu und seine Möglichkeiten veranschaulichte. Mit dem Fortlaufen der Handlungsketten in den einzelnen Prüfungsfächern, wurden zuletzt noch Abwehr gegen verschiedene Angreifer und die Zusatzaktionen gezeigt. Das Abwehren verlief in drei Schritten und startete mit Kontaktangriffen über freie Angriffe bis hin zu Waffenangriffen. Was einfach aussah, war jedoch ein schwieriges Unterfangen. Bei den Zusatzaktionen angekommen, wurde Abwehr am Tisch, sowie eine Prügelei in einer Kneipe, mit gutem Humor und guter Technik dargestellt. Eine andere Möglichkeit die Zusatzaktionen zu demonstrieren wurde jedoch auch gezeigt. Dies wurde zuerst in Form einer Kata aus dem Shotokan Karate (Gojushiho Sho) gezeigt. Die eigentlichen Zusatzaktionen wurden dann mit Hilfe einzelner Schritte aus der Kata mittels eines Angriffes aus dem Jiu Jitsu erläutert.

Nach gut 3 Stunden war die Prüfung vorbei und alle Prüflinge haben verdient bestanden. Somit gratulieren wir Christopher Spickhoff zu seinem 1. Dan sowie André Krämer und Detlef Hans Serowy zum 2. Dan im Jiu Jitsu und wüschen allen noch einen weiteren erfolgreichen Weg.

Text: Marcel Gerstman
Bilder: M. Spickhoff
Bild 0Bild 1Bild 2Bild 3


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: