Er zählt mittlerweile schon zum Stammgast unseres Dojos und begeistert jedes Mal aufs Neue alle Teilnehmenden mit seinem vielseitigen Kampfkunst-Programm auf höchstem Niveau: Florian Dau aus Norderstedt, 8. Dan R.S.F., 7. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Aikijutsu.

Am 12. Februar besuchte uns Flo und sein Team zum sportlichen Jahresauftakt 2022. In über vier Stunden präsentierte der Leiter des norddeutschen Kampfkunst- und Fitnesscenters „Flo’s Gym“ Techniken aus seinem Aikijutsu- und Selbstverteidigungsrepertoire. Dabei galt das Motto „Von der Tradition zur Moderne“.

Die erste Einheit widmete sich den traditionellen Grundlagen aus dem Aikijutsu. Hierbei wurden bekannte Techniken aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als sie einigen Aikidoka – die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten – oder Jiu-Jitsuka vielleicht bekannt waren. Der Fokus lag gezielt auf die zweckdienliche Aufnahme und Umlenkung der Kraft des anderen. Die Kampfkunstbegeisterten erhielten einen vielfältigen Einblick in Flos flüssiges, effektives Aikijutsu. Der Budoka betonte, dass auch traditionelle Kampfkünste wie Aikido oder Judo durchaus für die reelle Verteidigung geeignet sind. Wie sehr, wurde den Teilnehmenden spätestens nach dieser ersten Einheit schnell klar.

In der zweiten Hälfte des Lehrgangs wurden die Techniken dann schon kürzer und direkter. Florians Selbstverteidigungssystem R.S.F. ist vielen Dortmundern bereits bekannt. Diejenigen, die Flo das erste Mal kennenlernen durften, konnten aber bei der ersten Technik schon feststellen, dass das R.S.F. eine andere Hausnummer ist. Das auf Wing-Tsun basierende System arbeitet mit Taktik, ausgeklügelten Arm- und Beinpositionierungen und einem Minimum an Kraftaufwand. Ob gegen Schlagkombinationen oder Würgegriffe – den Teilnehmenden wurden effektive Abwehrtechniken aus den unterschiedlichsten Situationen gelehrt.

Nach diesem Tag stehen mit Sicherheit zwei Dinge fest: Alle konnten ihr persönliches Technikrepertoire wieder einmal erweitern und Flo begeisterte wieder einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Wer jetzt noch nicht genug bekommen hat, ist herzlich zu unserem Jubiläumslehrgang am 19. März in Dortmund eingeladen! Ratet mal, wer unter anderem wieder Referent sein wird… :-)

Wir bedanken uns bei Flo und sein Team für den Besuch und grandiosen Lehrgang!

Text: Christopher Spickhoff
Bilder: Pia Ludwig, Leo Ludwig, Markus Hahner, Christopher Spickhoff
Bild 0Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild 25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild 31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35
Klaus Möwius schreibt:Mi, 2. März 2022 Der TSC Dortmund und der TSV Amshausen sind die "Aushängeschilder" des KBVD e,V. Seriöse Lehrgänge und gute Berichterstattung in Schrift und Bild. Gute Arbeit ! Dank an alle Verantwortlichen. Grüße "DINO-Klaus".


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: