Am 16.04.2016 fand ein verbandsoffener Lehrgang zum Thema „Abwehr von Pistole und Revolver“ in den Trainingshallen des Judo und Budo Club Marl 70 e.V. - Jiu Jitsu Abteilung statt. Ausrichter war der Kodokan Budo Verband Deutschland und als Referent trat Markus Hahner (4. DAN Jiu Jitsu) vom JSC-Gerthe e.V. auf der Matte.

Nach einer theoretischen Einführung über die Funktionsweise von Schusswaffen, sowie die technischen Defekte und Manipulationen, die bei einer Abwehr auftreten können, ging es in den praktischen Teil über.

Nach kurzer Erwärmung durch Peter Bruns wurde durch Markus Hahner bei den Techniken der Fokus auf eine schnelle Kontrolle über die Waffe gelegt, sowie ein entwaffnen und herausbewegen aus der Schussbahn. In dem Bereich waren die Techniken auf kurze, schnelle und harte Ausführungen ausgelegt, da für Spielereien in solchen Situationen kein Raum besteht.

Durch Markus wurden verschiedene Techniken gelehrt, die aus den verschiedenen Richtungen, vorn, hinten, Seite, Boden, sowie Haltungen der Waffe, sei es mit rechts, links, „Gangsterstyle“ und verschiedene Angriffshöhen stattfanden.

Alle Teilnehmer trainierten mit großem Interesse und sehr intensiv. Durch verschiedene Partnerwechsel kam der Aspekt verschiedener Angreifer hinzu.

Nach zweieinhalb Stunden war der Lehrgang beendet und alle Teilnehmer waren mit dem Training zufrieden.

Text: Markus Hahner
Bilder: Peter Bruns
Bild 0
Klaus Möwius schreibt:Di, 24. Mai 2016 Der Lehrgang war methodisch und taktisch gut aufgebaut. So kenne ich aus meiner Polizeilaufbahn auch die Faustfeuerwaffenabwehr. Auf meine Anerkennung sagte Markus wörtlich: \"Gute Tradition bewährt sich !\" Erfreulich.



Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: