Am Samstag den 16.05.2015 richtete der Judo und Budo Club Marl 70 e.V. für den Kodkokan Budo Deutschland einen Landeslehrgang mit einem hochrangigen Referenten aus.Hierzu waren zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist.

Als Referent konnte Verna Domeniko Caprara (9.Dan Jiu Jitsu) gewonnen werden. Dieses ist keine selbstverständlichkeit, da er mittlerweile auf den Philippinen lebt. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Mitglieder des Kodokan Budo Verand Deutschland, sondern auch Mitglieder des Deutschen Dan Kollegiums (DDK) und des World Jiu Jitsu Centers (WJJC) an dem Lehrgang teilnahmen.

Thema des Lehrgangs war die Abwehr von Angriffen mit dem Stock. In der ersten Hälfte der Trainingseinheit zeigte Verna Caprara gekonnt Techniken und Trainingsformen gegen Stockangriffe, wenn der Verteiger selber unbewaffnet ist.

In der zweiten Hälfte des Lehrgangs zeigte er wie sich das japanische Jiu Jitsu und das philippinische Eskrima ergänzen, bei der Abwehr von Angriffen mit dem Stock wenn der Verteidiger selber mit einem Stock bewaffnet ist.

Der Name Eskrima leitet sich vom spanischen Wort „esgrima“ ab, was auf Deutsch Fechten bedeutet. Im philippinischen Eskrima wird mit verschiedenen Waffen trainiert. Neben einem oder zwei ca. armlangen Stöcken kommen auch Übungsschwerter, -messer, Speere und sogar Tücher und Seile zum Einsatz. Daneben gibt es aber auch eine Vielfalt an waffenlosen Techniken. Vom philippinischen Boxen über Fußtritte bis zum Bodenkampf und der Verteidigung gegen diverse Waffen lässt diese Kampfkunst keinen Wunsch offen.

Die Teilnehmer trainierten mit Begeisterung und unter dem wachsamen Blick des Großmeisters die gezeigten Techniken. Unterstützt wurde er hierbei von seiner Frau Joy Caprara.

Alle die sich für die japanische Selbsverteidigungskunst Jiu Jitsu interessieren sind zu den Trainingseiheiten des Judo und Budo Club Marl herzlich eingeladen. Trainiert wird Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzischule, sowie Donnerstag und Sonntag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Goetheschule.

Text & Bild: Peter Bruns

Bild 0


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: