Besucher seit 2011:    25.879

Der Kodokan Budo Verband Deutschland e.V. - KBVD




Grußwort des Präsidenten


Liebe Vereine, Mitglieder und Freunde,

ich möchte mich gern als 1. Vorsitzender des KBVD e.V. vorstellen und ein paar kurze Informationen zu meiner Person geben:
Ich heiße Frank Lutterklas, bin 1964 geboren, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. In meiner Jugend begann mit Judo angefangen und habe dort den 1. Kyu „errungen“. Vor über 30 Jahren begann ich mit Jiu- Jitsu. Seit 2016 trage ich hier den 4. Dan. Mein Heimatverein ist der TSV Amshausen 1924 e.V., bei dem ich auch im Vorstand tätig bin. Mein Sensei ist Friedrich Böckhaus, dem ich meinen sportlichen „Werdegang“ im Jiu- Jitsu verdanke. Neben dem Jiu- Jitsu interessiere ich mich noch für Bogensport. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich als Zahntechnikermeister.

Für meine Arbeit beim KBVD habe ich mir zum Ziel gesetzt, die einzelnen Mitgliedsvereine zu fördern und ihre Angebote zu unterstützen.

Wie in vielen anderen Vereinen und Verbänden sind auch bei uns große Aufgaben zu bewältigen: Zwar sind die aktuellen Mitgliederzahlen stabil, jedoch der demographische Wandel wird uns den sonst üblichen Nachwuchs rauben. Außerdem sind die Kinder und Jugendlichen heute viel länger in der Schule und deswegen weniger im Verein. Und haben wir endlich junge Talente bis in höhere Graduierungen „befördert“, ist die Schule vorbei und sie gehen zum Studium weg, anstatt die Trainerriege zu unterstützen. So kann es leicht sein, dass der ein oder andere Verein ausstirbt, wenn die „Altvorderen“ mal nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir müssen versuchen, dem entgegen zu arbeiten und viele neue Mitglieder auf die Matte zu bekommen. So rate ich z.B. allen Vereinen, die Lehrgänge ausrichten, diese Lehrgänge auch in den Vereinen verwandter SV- Sportarten der Region zu bewerben. Das erhöht die Anzahl der potentiell zu erwartenden Teilnehmer ungemein.

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Wünsche bin ich jederzeit Euer Ansprechpartner des Verbandes. Jeder Verein genauso wie jedes Einzelmitglied kann mich vertrauensvoll unter Lutterklas@t-online.de kontaktieren.

Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung auf der Matte
Frank Lutterklas


Mitgliedsvereine


Dem KBVD sind folgende Vereine aus der BRD angeschlossen:


Selbstständige Verbandsorganisationen:

  • Landesverband Bremen & Wesermünde


Nach Oben ↑