Bereits am vergangenen Samstag fand in Amshausen die 6. Ausgabe vom TSV- Budo- Event statt. Wie immer Anfang September hatte Frank Lutterklas als Gastgeber hochrangige Referenten verschiedener Kampfkünste in das Dojo des TSV Amshausen eingeladen.

So konnten die Teilnehmer, die zahlreich aus der Region und aus dem Ruhrgebiet anreisten, über den sprichwörtlichen Tellerrand schauen und verschiedene Kampfsportarten sehen und vor allem auch direkt ausprobieren.

Den Anfang machte Mark Schomaker, ein gern gesehener Gastreferent für Bujinkan Budo in Amshausen. Er zeigte nach seinem Japanaufenthalt den Angriff auf Nervpunkte und ausgewählte Würger. Dabei wurde geübt, dem Angreifer schon durch das erste Zufassen bereits solche Schmerzen zuzufügen, dass er von seinem Angriff ablässt und überwältigt werden kann.

Die zweite Einheit wurde von dem Amshausener Jiu- Jitsu- Meister Heiko Stockbrügger gegeben. Er zeigte zusammen mit seinem Sohn Kampftechniken im Boden. Ziel war es, einen blockierenden Gegner in die gewünschte Lage zu bringen.

Oliver Kollas vom TV Werther gab nach der Mittagspause einen Einblick in die wohl eleganteste aller Selbstverteidigungssportarten - das Aikido. Diese Sportart vezichtet darauf, den Angreifer unschädlich zu machen oder niederzuschlagen. Vielmehr soll der mit Hebeln und Kreisbewegungen abgewehrte Angreifer erkennen, dass ein weiterer Angriff sinnlos ist.

Den Abschluss machte Herbert Zielinski vom TUS Friedrichsdorf. Er hat sich ganz dem Kyusho verschrieben. Auch hier lernten die Lehrgangsteilnehmer wieder viel über empfindliche Punkte am ganzen Körper und die Wirkungsweise der Angriffe darauf. Der Referent war derart in seinem Element, dass Lutterklas ihm fast das Wort abschneiden musste, um den gelungenen Multilehrgang nach einer halben Stunde Überziehung zu Ende zu bringen.

Während der ganzen Veranstaltung hatte Andrea Lutterklas wie jedes Jahr für das leibliche Wohl der Sportler gesorgt - auch eine einzigartige Leistung bei Veranstaltungen dieser Art.

Und so traf der Lehrgang dann auch bei allen Teilnehmern auf eine sehr gute Resonanz.

Text & Bilder: Frank Lutterklas

Bild 0


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: