Der 29.08.2021 markiert für drei Prüflinge des TSV Amshausen einen ganz besonderen Tag: Andreas Hanel und Frank Lutterklas stellten sich ihrer allerletzten Prüfung zum 5. Dan und Heidi Mescher trat zu ihrem 1. Dan an. Die äußeren Umstände sind allen gut bekannt – durch Corona mussten in den letzten Monaten immer wieder Einschränkungen im Sport durchgemacht werden. Im August konnte dann endlich, nach zwangsweise verlängerter Vorbereitungszeit, die langersehnte Prüfung organisiert werden.

Frank und Andreas zeigten in ihrem ausgearbeiteten Prüfungsprogramm zur höchsten sportlichen Auszeichnung Techniken aus ihrem gesamten Repertoire. Die beiden Meister sind bereits seit Jahrzehnten zusammen auf der Matte und schenkten sich daher nichts. Zu ihrem Programm zählte u. a. die Ju-No-Kata, mehrere Technikkombinationen, eigene Spezialtechniken, aber auch die schriftliche Ausarbeitung über ein Thema des Jiu-Jitsu. Bei letzterem profitierten Andreas und Frank von ihrer langjährigen Erfahrung als Trainer im TSV Amshausen. Die Ausarbeitung behandelte daher Grundsätze über die Verantwortung und eigene Fortbildung als Trainer sowie Trainingsaufbau und Gestaltung hinsichtlich freier Abwehrtechniken.

Heidi glänzte bei ihren Aufgaben zur ersten Meisterstufe auf ebenso hohem Niveau. Die Polizeipsychologin stellte in der Rubrik „Zusatzaktionen“ Techniken vor, die eine Selbstverteidigung auf kleinstem Raum und mit einem Minimum an Bewegung ermöglichen. Besondere Hochachtung hatte die Prüfungskommission vor Heidis Durchhaltevermögen, denn sie trat an diesem Tag zu gleich vier Kata-Aufgaben an.

Der Prüfungskommission, bestehend aus Fritz Böckhaus (7. Dan), Norbert Tellermann (5. Dan) und Markus Hahner (5. Dan), präsentierten die drei ihr Können zur vollen Zufriedenheit. Christopher Spickhoff (3. Dan) nahm als Beisitzer erstmals auf einer so hochrangigen Prüfung teil, um Erfahrung für zukünftige Dan-Prüfungen sammeln zu können. Fritz Böckhaus, der nicht nur Vorsitzender des TSV Amshausen, sondern auch langjähriger Wegbegleiter und Lehrer der drei Prüflinge ist, kann ganz besonders stolz auf seine Schützlinge sein.


Andreas und Frank haben ihr krönendes Ziel erreicht. Sie können auf sportlichem Wege nicht mehr erreichen, sondern von nun an „nur“ noch durch Ehrung für besondere Verdienste rund um den Sport. Für Heidi geht die lange Reise jetzt erst richtig los. Der Shodan (1. Dan) symbolisiert den Abschluss der Grundausbildung, und mit ihm beginnt der tiefgründige Weg des Budo.

Wir gratulieren Heidi, Frank und Andreas zur bestandenen Prüfung!

Text & Bild: Christopher Spickhoff

Bild 0Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9
Marcel Gerstmann schreibt:So, 24. Oktober 2021 Meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Prüflinge. Gerade in dieser besonderen Zeit eine solche Prüfung durchgeführt zu haben ist Super! Hochachtung an Andreas und Frank für den 5. Dan.
Klaus Möwius schreibt:Mo, 25. Oktober 2021 Vorweg: "HOCHACHTUNG"! Ganz herzliche Glückwünsche an Heidi, Andres und Frank zu ihrer erfolgreichen DAN - Prüfung !
Ja, - wenn ich mir die Bilder anschaue stelle ich aus der "Fernsicht" fest, dass hier die Prüfungsleistungen überdurchschnittlich waren.
Diese Bilder und der Begleittext werden dazu beitragen, dass der "KBVD e.V." in der JIU - Welt mit Recht als kompetenter Fachverband in Erscheinung tritt.
Im "KBVD e.V." ist der Einzeiler " KLEI ABER FEIN" wörtlich zu nehmen.


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: