Die Sparte Taekwondo des Kodukan Budo-Verband Deutschlands lud am 07. November 2010 zum 1. Danvorbereitungslehrgang ein. Am Sonntag um 11:00 Uhr kamen die 7 Teilnehmer in den Räumen des Budoclub Leverkusen e.V. zusammen. Ein anspruchsvolles Programm lag vor ihnen.

Der Lehrgang begann mit dem allgemeinen Fitnesstest (Cooper-Test). Mit dem Cooper-Test wurde die Ausdauer der Sportler getestet. Sie bestanden den Test mit einer genügenden bis guten Bewertung.
Anschließend folgte der Bereich der Taekwondo-Grundtechniken. Bei den Technikkombinationen zeigten sich gerade bei den Teilnehmern zum 1. Dan einige Punkte zur Verbesserung.
Danach zeigte jeder Teilnehmer seine Prüfungsform. Es spiegelte sich noch eine gewisse Unsicherheit im Ablauf und den Techniken wieder. Durch ein intensives Training der Formen werden die Korrekturen bis zur Prüfung umsetzbar sein.
Nach den Formen folgte der Einschrittkampf und Freikampf. Bis zur Danprüfung sollten die Sportler am Distanzgefühl und der Kraft und Schnelligkeiten der Techniken arbeiten. Auch die Vorbereitung von Punkten war nur im Ansatz zu erkennen. Im Bereich des Hosinsuls wurden die Fallschule sowie die Selbstverteidigungstechniken überprüft. Hier sind alle Teilnehmer auf einem guten Weg. Bis zur Danprüfung können die Grundlagen verfeinert werden.
Es wurden die Grundsätze der Disziplin Bruchtest besprochen. Ende Januar soll für die praktische Umsetzung ein gesonderter Kurzlehrgang angeboten werden. Hier können die Bruchteste mit den Teilnehmern erarbeitet werden.

Das Resümee zeigt, dass die Teilnehmer zum 3. Dan eine gute Leistung im Lehrgang gezeigt haben. Hier sollten nur eine Feinabstimmung und kleine Verbesserungen erfolgen. Die Prüflinge zum 1. Dan sollten die Zeit bis zur Danprüfung nutzen um die angesprochenen Korrekturen umzusetzen.

Text & Bild: Harald Dick

Bild 0


Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie:
Beiträge mit sittenwidrigem und rechtswidrigem Inhalt oder Werbung werden umgehend von uns entfernt. Wir behalten uns außerdem vor Kommentare zu streichen, die dem Wohle des Verbandes schaden könnten.
Die Webmaster
Name:


Bitte wählen Sie den passenden Text, für das angezeigte Bild: